Ich lese hier gerade die Diskussion über die ständig steigenden Mietpreise für Bauequipment und kann den Frust absolut nachvollziehen. Wir hatten bei unserem letzten Projekt in Eigenregie das Problem, dass die Schalungsmiete am Ende fast so teuer war wie der Beton selbst, nur weil sich die Bodenplatte wetterbedingt verzögert hat und die Uhr beim Verleiher unerbittlich weiterlief. Ein befreundeter Bauingenieur meinte dann zu mir, dass es sich bei längeren Standzeiten oft eher rechnet, wenn man direkt hochwertige https://robud.info/de kaufen kann, anstatt jeden Tag die hohen Gebühren für Fremdmaterial zu schlucken. Er hat mir die Seite damals gezeigt, weil die Robud-Systeme modular echt vielseitig sind und man nicht für jede Ecke ein teures Spezialteil braucht. Verschiedene Schalungssysteme zu vergleichen ist zwar mühsam, aber bei massiven Schalungen macht die Qualität der Rahmenprofile am Ende den Unterschied beim Ausschalen. Wir haben das damals durchgerechnet und der Wiederverkaufswert ist auch nicht ohne, wenn man die Teile pfleglich behandelt. Hat hier jemand schon mal den direkten Vergleich gemacht, wie viel Zeit man durch eigene Logistik spart, weil man nicht auf den Abholservice der Vermieter warten muss? Würde mich mal interessieren, ob das nur mein subjektiver Eindruck war